Erstmalig in der Geschichte der WSF 1912 konnte für die Saison 2016/2017 eine Mülheimer E-Jugend für die Wasserballliga gemeldet werden. Nach intensiver Vorbereitung in den letzten 2 Monaten standen am vergangenen Sonntag im Hallenbad Duisburg Neuenkamp die ersten drei Ligaspiele an.
Für die 5 Jugendspieler Eva Regner, Gabriel Dungs, Diego Fromme, Andriano Fromme und Simon Preusch waren es zugleich die ersten Spiele überhaupt. Aufgrund des Erfahrungsrückstandes gegenüber den anderen Teams war die Zielsetzung für die Spiele, Erfahrungen zu sammeln und vielleicht das ein oder andere Tor zu schießen. Im ersten Spiel merkte man den Spielern noch die mangelnde Erfahrung und den großen Respekt vor dem Gegner an. Gegen DJK Poseidon Duisburg verlor die WSF mit 1:11. Die beiden Trainer Christian Grafschmidt und Wolfgang Kawohl nutzten jedoch die einstündige Pause bis zum nächsten Spiel, um das Team taktisch besser einzustellen.
Im zweiten Spiel gegen SGW Essen verloren die WSF zwar auch, jedoch war das Ergebnis mit 1:6 deutlich knapper als das erste Spiel. Im letzten Spiel der Tages gegen die WSG Oberhausen war das Team eingespielt und hatte die anfängliche Angst komplett abgelegt. In einem engen Spiel setzten sich die WSF am Ende mit 4:2 durch und feierte überraschend bereits am ersten Spieltag ihren ersten Saisonsieg.
Foto: Christian und Wolfgang (Trainer), Eva, Gabriel, Simon (mittlere Reihe v.l.) Diego, Adrinano (vordere Reihe v.l.)